Forum

Das Forum für dich... Smarthome-Fans unter sich!
10% Geschenkt
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Smart-Implant Eingang=Ausgang Koppeln/Nichtkoppeln

Wenn ich die Beschreibung richtig lese ist es möglich die Eingänge von den Ausgängen zu endkoppeln.

Normalerweise sind ja bei allen sonstigen Modulen die Eingänge mit den Ausgängen gekoppelt.

bei dieser Einstellung und bei den Handbuchinformationen sollte das beim SmartImplant möglich sein.

Der HC3 hat auch eine endsprechende Einstellung siehe Anhang.

Bei der Einstellung Eingang = Analog funktioniert das bei Digital nicht ?! :-((

Ist das jetzt ein Fehler vom HC3, Handbuch oder liegt es an meiner Interpretation ?

Gruß

F.B.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Guten Morgen

Nach vielen Versuchen bin ich jetzt verwirrt, was frage ich jetzt wann und wie mit LUA ab ?

Folgendes habe ich beim SmartImplant :

439 Elternteil was wie abfragen ?

440 Erstes Kind hierüber konfiguriere ich das Teil

443 keine Ahnung ?

444 keine Ahnung ?

445 Wenn ich den Eingang auf Analog stelle kann ich hier mit

         if fibaro.getValue(445,"value")  < 1.0 then  --Hier auf Spannung unter 1V

den Wert abfragen

446 Hier das Gleiche wie bei 445

447 Ausgang einschalten mit

fibaro.call(447"turnOn")   -- Licht an

fibaro.call(447"turnOff")   -- Licht aus

Ausgang abfragen mit

if fibaro.getValue(447,"value") then  --Hier auf true

if fibaro.getValue(447,"value")  == true

if fibaro.getValue(445,"value")  == false

448 wie bei 447

450 Interne Themperatur mit

         if fibaro.getValue(450,"value")  < 25.0 then  --Hier auf Themperatur unter 25°C

den Wert abfragen

451 wie bei 450 nur erster externer Thermofühler der angeschlossen ist

So das habe ich rausgefunden, da die Dokumentation etwas Spärlich ist, benötige ich mal etwas Hilfe.

Wer hat rausgefunden was und wie ich abfragen muss, wenn ich Eingang von Ausgang getrennt habe und die Eingänge auf Bistabil stehen?

Jetzt habe ich so viel probiert und bin etwas verwirrt noch besser währe es wenn es eine Dokumentation geben würde.

Die Parameter usw. habe ich ja im Handbuch damit habe ich auch schon rumgespielt ohne Erfolg.

HILFE !

Grüße

F.B.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

So der Fehler ist gefunden, es liegt am HC3 an der Einstellung der Register 20 und 21.

Bei der Erweiterten Einstellung werden nicht alle Optionen angeboten die das SmartImplant ermöglicht.

Ein Anderer User in einem Anderen Forum hat mit den Tipp gegeben, doch mal die Register 20 und 21 auf NO (Normal-Open) zu setzen und siehe da es Geht !!

Jetzt lässt sich mit "if fibaro.getValue(443,"value")  == true" oder false  wie auch mit "if fibaro.getValue(444,"value")  == true" oder false die Eingänge 1 und 2 abfragen.

Die Kopplung der Eingänge mit den Ausgängen wie es bei den Anderen Modulen ist, bleibt ausgeschaltet wie es die Schieber in den Erweiterten Einstellungen vorgeben.

Somit ist es eindeutig ein Fehler in der Firmware des HC3. So was kann einen schon zur Weißglut bringen !

@boomx das ist was für den Support.

Mein Projekt kann weiter gehen.

Gruß F.B.

 

Guten Morgen...

weiß denn der FIBARO Support darüber schon Bescheid? Hast du eine entsprechende Anfrage dort gestellt? Uns liegt derzeit die neuste FIBARO Home Center 3 Firmware zum Testen vor, wäre ja interessant, ob es dort auch auftritt.

Gruß

Guten Morgen

Irgendwie Lustig, als Support seit Ihr da eingetragen !😉😂🤣

https://www.fibaro.com/de/support/

----------------------------------------

Phone support

Deutsch

10:00 - 17:00 CET

support-de@fibaro.com

DE: +49 2932 51068 112

https://intuitech.de

----------------------------------------

Versuche mal das Umstellen  der Eingänge von Analog mit und ohne, Bistabil und Monostabil ob es da noch mehr als das gibt!

Wenn da NO und NC steht haben die das schon gemerkt.

Damit verstellt man die Register 20 und 21.

Grüße F.B.

 

PS wenn du schon dabei bist der andere Fehler mit dem Registersetzen per LUA  kannst du auch mit dem Support besprechen ! 😂

 

Wir machen für FIBARO in Deutschland den First-Level Support. Bei Fehlern mit der Firmware kann aber meistens nur der Second-Level Support von FIBARO (support@fibaro.com) weiterhelfen, da wir keinen Einfluss auf die Entwicklung der FIBARO Home Center 3 oder Home Center 2 Firmware haben 😉 Sorry...

Gruß

Soll das jetzt heissen das ich die 3 Fehler (oder 2 Ansichtssache) alle bei denen einreichen muss da Ihr das nicht machen könnt wegen First und Second ?😒

Meinst du nicht das Ihr es euch da etwas einfach macht ?

Einer der Englisch nicht so gut beherrscht währe da also aufgeschmissen.

Da sage ich jetzt mal weiter nichts zu !

Gruß F.B.

 

Ich hatte auch schon meine Probleme mit dem Smart Implant, hatte das Ding aber wieder in die Ecke gelegt aus Zeitmangel.

Jetzt wird mir aber einiges klar..