Forum

Das Forum für dich... Smarthome-Fans unter sich!
10% Geschenkt
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Roller Shutter 3

Hallo zusammen,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer vom Home Center 3

Mein erstes Projekt besteht darin 14 Roller Shutter 3 zu verbauen.

Die ersten 10 konnte ich ohne Probleme

Installieren und ins System einbinden.

Nur jetzt bin ich komplett am

Verzweifeln.

Im Schlafzimmer habe ich 2 Rollos.

Diese habe ich verkabelt.

Gesteuert werden die Rollos übern einen 4-Fach Taster.

Jetzt habe ich die beiden Aktoren im Home Center hinzugefügt. Jeweils 3x klicken über den S1 Taster.

Das einbinden funktioniert mit beiden Aktoren bis dahin ohne Probleme.

Die Kalibrierungsfahrt funktioniert auch.

Die Steuerung übers HC3 funktioniert auch ohne Probleme.

Jetzt möchte ich den Rollo über den Taster Steuern.

Bei 3 Tasten wenn ich drücke höre ich ein klicken im Aktor, aber es passiert nichts.

Aber auf einer Taste S1 passiert folgendes.

Hier wird jetzt aufeinmal der Rollo vom anderen Aktor Q2 gesteuert?!?

Zum Testen ob die Taster funktionieren. Habe ich jeweils eine Szene erstellt mit 2x Taster Betätigen und die Szene wird richtig ausgeführt. Daher bin ich der Meinung das die Verkabelung eigentlich richtig sein sollte.

Nur funktioniert leider nicht die ganz normale Steuerung.

1x Drücken fahrt beginnt....

Habe die Kabel nochmal neu verbunden. Aktoren getauscht

, aus System entfernt und neu eingebunden. Das Problem besteht weiterhin.

Haben in einem anderen Zimmer auch einen 4-Fach Taster wo alles funktioniert.

Hat jemand evtl. einen Lösungsvorschlag für mich.

Vielen Dank

Alex

Haben den Aktor jetzt in ein anderes Zimmer mit 4-fach Taster verbaut. Genau der gleiche Fehler.

Dann habe ich einen neuen Aktor in dieses Zimmer verbaut jetzt funktioniert es.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!

Kann es sein das die Aktoren einen Defekt haben?

Haben einen der beiden Autoren nochmals aus dem Netzwerk genommen und diese zusätzlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Habe diese dann direkt neben HC3 noch ins Netzwerk eingebunden. Aber leider der gleiche Fehler.

Haben jetzt 4 Szenen erstellt, diese werden ausgeführt mit

1x S1 Taster betätigen - Rollo STOP

2x S1 Taster betätigen - Rollo AUF

 

1x S2 Taster betätigen - Rollo STOP

2x S2 Taster betätigen - Rollo AB

 

Die Szenen funktionieren, deaktiviere ich diese habe ich auf den Tasten S1 und S2 leider wir keinerlei Funktion.

Hallo,

besteht dieses Problem noch? Wenn ja, hast du in den Parametern des Roller Shutter 3 auch die entsprechende Funktion deaktiviert?

Gruß

Hi,

das Problem lag an 2 Defekten Aktoren.

Diese habe ich jetzt ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

 

Das freut mich zu hören! 🙂