Forum

Das Forum für dich... Smarthome-Fans unter sich!
Geschenkideen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Roller Shutter 3 mit Raffstore. Beschattung?

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe vor kurzem das HC3 erstanden und bin soweit ganz zufrieden. Da das neue Update noch keine 433MHz Geräte (von Nice, welch Witz eigentlich) unterstützt habe ich mir für als meine Raffstore (12 an der Zahl) Roller Shutter 3 gekauft. Ganz runterfahren und ganz rauffahren ist kein Problem. Jedoch schaffe ich es nicht eine Szene bzw. Programm zu erstellen bei denen die Raffstore runterfahren und dann aufklappen. Wie kann ich sowas lösen? Einzelne Befehle zum Aufklappen funktionieren schon, aber eben die Kombination nicht.

Ich wäre Euch für Informationen sehr dankbar.

LG Alex

Guten Abend...

du suchst nur die LUA-Befehle? Über die Weboberfläche setzen funktioniert? Hast du mal versucht eine Blockszene zu erstellen und diese in LUA umzuwandeln?

Gruss

Hi. Vielen Dank für deine Antwort. Mit LUA kenne ich mich gar nicht aus, ich mache alles wenn dann mit Blockszenen. Mein Ziel ist, am Nachmittag die Raffstore (venetian blinds) bei gewissen Fenstern ganz runterfahren zu lassen und dann aufzuklappen. Die Roller Shutter 3 für meine Jalousien habe ich hinbekommen, auch mit der Positionierung mit Graden. Die RS3 habe ich mittels Parameter auf die Raffstore umgestellt, aber das mit dem automatisch aufklappen ist mir nicht klar.

Ich hab gerade mal in der neusten Preview-Version des FIBARO Home Center 3 geschaut. Dort find ich den Punkt spontan nicht. Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich keine entsprechenden RollerShutter mit diesen Parametern im Einsatz habe. Vielleicht kann @th-radtke hier an dieser Stelle helfen 🙂

Gruß

Geht das nicht recht einfach so ?

 

Zur Not einfach mit Verzögerung

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Nein, das klappt bei mir so leider nicht. :/

Es will bei mir einfach nicht klappen. Wenn ich eine Szene erstelle mit Raffstore-xy -> close, dann fährt der Raffstore runter und fährt dann IMMER kurz rauf um die Lamellen aufzuklappen. Ich bekomme das einfach nicht weg.

Das 2. was einfach nicht klappt: Wenn ich eine ganze Gruppe von Raffstore in einer Szene auf eine bestimmte Position fahren will klappt das, aber das Öffnen der Lamellen geht in einer Gruppe (rein Raffstore!) nicht, da muss ich für jeden meiner 11 Raffstore eine Single-Action anlegen?!:

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hi,

versuch es doch mal mit LUA. Manchmal ist ja ein Fehler in den Blockszenen vorhanden. Du kannst ja einfach mal die Blockszenen umwandeln und dann testen. Vielleicht funktioniert das dann...

Gruss

Vielen Dank. Lua kann ich leider noch nicht. Aber ich habe eh ein größeres Problem mit den Raffstore:

Wenn ich die Raffstore auf Close gehe, so fahren sie runter, dann aber kurz rauf um die Klappen zu öffnen. Das machen sie IMMER. Auch wenn ich die Raffstore ganz rauf fahren lasse, so fahren sie ganz rauf, dann aber ein kleines Stück wieder runter. Wie gibt es denn das? Eigentlich möchte ich dass die Raffstore einfach immer ganz runter oder ganz rauf fahren ohne die Öffnung der Lamellen zu beeinflussen. Die Lamellen möchte ich eben wie oben beschrieben selektiv aufklappen. Einfach so wie bisher mit meiner NICE Fernbedienung. Da sind die Raffstore einfach ganz runter gefahren und dann somit geschlossen gewesen. Bei rauf sind sie einfach ganz rauf gefahren.

Gibt es irgendeinen Parameter mit dem man das einstellen kann? Im Manual habe ich keinen gefunden. Ich verzweifle langsam.