Forum

Das Forum für dich... Smarthome-Fans unter sich!
10% Geschenkt
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Roller shutter 2 mit Schalter steuern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Roller Shutter 2.

diesen habe ich neu angeschlossen. Ich habe allerdings kein Hc sondern bin noch in der „Findungsphase“ und betreibe ihn daher am Gareway ha101 von Schwaiger.

Die Installation hat so weit gut geklappt. Allerdings habe ich das Problem, das die Schalter nun nicht mehr so, wie vorher funktionieren. Wenn ich die Auf- bzw. Abwärtsbewegung stoppen möchte, reicht es nicht aus, das ich die jeweilige Wippe wieder zurückstelle. Zum stoppen der Bewegung muss ich die Wippe zweimal betätigen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an den Grundeinstellungen des Roller Shutter. Der ist wohl grundsätzlich für Taster eingestellt. Über die Parameter soll man das ändern können.
Da ich mich bisher noch nie mit dem Thema Parameter beschäftigt habe, wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich wo einstellen muss, damit der Roller Shutter auch ganz normal mit dem Doppelschalter funktioniert.

Mir wird auch ein Schieber mit Prozentwerten angezeigt. Damit soll man wahrscheinlich die Stellung einstellen können. Bei mir funktioniert nur 0 oder 100%. Keine Ahnung, ob das am Schwaiger Gateway oder an der Kalibrierung liegt. Die konnte ich bisher nämlich ebenfalls nicht starten. Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Tobias

Hallo Tobias

Über die Register kann man sehr viele Eigenschaften des RS2 (Roller Shutter 2) einstellen.

Dafür muss das Gateway das aber auch unterstützen.

Bei den meisten Gateways die ich kenne ist das möglich aber nicht bei allen.

Weiterhin ist es so das nicht alle Gateways alle Module unterstützen.

Schau mal in die Beschreibung oder in die Foren deines Gateways ob du da die endsprechende Information bekommst.

Das Modul hat eine Menge Einstellungsmöglichkeiten und die "Probleme" die du hast lassen sich damit sofort beheben.

z.B Register 14 !

14. Switch type.
The parameter settings are relevant for Roller Blind Mode and
Venetian Blind Mode (parameter 10 set to 0, 1, 2).
0 - Momentary switches
1 - Toggle switches
2 - Single, momentary switch. (The switch should be connected to
S1 terminal)
Default setting: 0
Parameter size: 1 [byte]

z.B Register 29

29. Forced Roller Shutter calibration.
By modifying the parameters setting from 0 to 1 a Roller Shutter
enters the calibration mode. The parameter relevant only if a Roller
Shutter is set to work in positioning mode (parameter 10 set to 1, 2
or 4).
1 - Start calibration process
Default setting: 0
Parameter size: 1 [byte

 

Ich könnte dir zwar ein Handbuch posten aber das kannst du auch selber finden.

Schau also erst im Gateway nach ob das Registerveränderungen unterstützt und wie das geht, dann schau im Handbuch nach was du wie verändern möchtest.

Wenn du nicht damit zurecht kommst melde dich noch mal dann schauen wir mal was du genau wie einstellen musst.

Gruß Frank

 

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann bin ich ja grundsätzlich auf der richtigen Spur.

Die Beschreibung habe ich mir natürlich schon durchgelesen, war mir aber nicht sicher, ob ich das korrekt verstanden habe.

Leider gibt es zu meinem Gateway kein Forum. Ist halt nicht so verbreitet. Aber der Support ist ganz gut. Der Roller Shutter wird offiziell nicht unterstützt. Wobei ich mir da bei vielen Geräten nie wirklich sicher bin. Das Bild des unterstützten Aktors, sieht extrem nach dem Fibaro aus. Ist wahrscheinlich nur „gebrandet“.
Dann werde ich mich mal den Support direkt ansprechen.

danke

Tobias