Forum

Das Forum für dich... Smarthome-Fans unter sich!
10% Geschenkt
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fibaro Dimmer bei Stromausfall Ein

Hallo ich habe ein Problem mit einigen Dimmern.

Alle Lichter sind aus, ich mache das Haus stromlos.

Jetzt kommt das Übel, ich bestrome das Haus wieder, und einige Dimmer schalten ein, wie kann das sein.

Die restlichen Module sind aus, nur einige Dimmer schalten sich nicht aus.

Gibt es da was in den Parametern bei den Dimmer, an den Parametern habe ich noch nichts geändert.

Vielleicht weis ja jemand, die Einstellung in den Parametern.

 

Guten Morgen...

das kann über die Parameter des FIBARO Dimmer 2 gesteuert werden:

9. State of the device after a power failure

The Dimmer 2 will return to the last state before power failure.

Default setting: 1 Parameter size: 1 [byte]

0 - the Dimmer 2 does not save the state before a power failure, it returns to „off ” position

1 - the Dimmer 2 restores its state before power failure

Standard ist 1.

https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGD-212/FGD-212-EN-T-v1.3.pdf

Gruß

Komischer weise sind die alle auf 1.

Wenn ich das Haus bestrome, gehen die Dimmer an.

Der HC3 fährt hoch ,aber sobald er hochgefahren ist gehen die Dimmer nicht aus.

Zitat von Beno am 6. April 2020, 13:26 Uhr

Komischer weise sind die alle auf 1.

Wenn ich das Haus bestrome, gehen die Dimmer an.

Der HC3 fährt hoch ,aber sobald er hochgefahren ist gehen die Dimmer nicht aus.

Dann stell die Parameter auf 0. Bei 1 speichern sie den Zustand vor dem Stromausfall, so wie es dort auch beschrieben ist. Warum sollten die Dimmer auch nach dem Start des HC3 ausgehen, sofern du dies nicht programmiert hast? Dafür gibt es übrigens eine neue Funktion, die eine Szene nach dem Start einmalig ausführen lässt 😉

Gruß

Wo findet man das mit den einmaligen ausführen

Du Daniel,

habe jetzt alle auf 0 gestellt das selbe problem.

Alle Dimmer sind aus im Haus, mache das Haus stromlos, und 1min später bestrome ich es wieder, und die Dimmer gehen an.

Da nützt der Parameter 9 nicht´s ob 1 oder 0 es bleibt gleich.

Die Dimmer sind auf Taster eingestellt, weil ich Taster benutze 🙂 aber daran kann es auch nicht liegen.

Ist nur bei den Dimmern woran kann das liegen???

Wo findet man das mit den einmaligen ausführen der Szene, jetzt nicht für dieses fürchterliche Problem das brauche ich für was anderes.

Zitat von Beno am 6. April 2020, 14:58 Uhr

Wo findet man das mit den einmaligen ausführen

Immer in den offiziellen LUA-FIBARO Dokumentation. Da immer zuerst schauen...

Gateway startup

For gateway startup, the interpretation of conditions fields is as follows:

  • type – takes value "se-start".
  • property – takes value "start".
  • value – takes value "true".
  • operator – takes one of these values:
    • "==" – are the values the same
    • "!=" – are the values different
  • isTrigger – is the condition also a trigger:
    • true – is a trigger (recommended)
    • false – is only a condition (default)

Examples:
Trigger on every startup.

Home Center 3 – Lua Scenes

Zitat von Beno am 6. April 2020, 18:52 Uhr

Du Daniel,

habe jetzt alle auf 0 gestellt das selbe problem.

Alle Dimmer sind aus im Haus, mache das Haus stromlos, und 1min später bestrome ich es wieder, und die Dimmer gehen an.

Da nützt der Parameter 9 nicht´s ob 1 oder 0 es bleibt gleich.

Die Dimmer sind auf Taster eingestellt, weil ich Taster benutze 🙂 aber daran kann es auch nicht liegen.

Ist nur bei den Dimmern woran kann das liegen???

Wo findet man das mit den einmaligen ausführen der Szene, jetzt nicht für dieses fürchterliche Problem das brauche ich für was anderes.

Hier kommt es dann wahrscheinlich beim Einschalten des Stroms zu einer Spannungsspitze, weshalb die Dimmer angehen. Wüsste nicht, wie wir da Abhilfe schaffen könnten 🙁