FIBARO Heat Controller Firmware Update 4.7

FIBARO Heat Controller Update

Gestern hat FIBARO eine neue Firmware für die Heat Controller veröffentlicht. Die Version 4.7 kann zumindest mit dem FIBARO Home Center 3 durchgeführt werden. Was es dabei zu beachte gibt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

FIBARO Heat Controller 4.7 – Was ist zu beachten?

Es ist ja nicht das erste Firmware-Update, welches FIBARO für das hauseigene Thermostat veröffentlicht. Allerdings kam es auch bei alten Firmware-Updates und den mit Akku ausgestatteten Thermostaten manchmal zu Problemen beim Firmware-Update. In einem alten Artikel zu dem Firmware-Update auf die Version 4.3 haben wir bereits auf die Punkte hingewiesen, welche unbedingt beachtet werden sollten. Aufgrund des neuen Updates haben wir diese Punkte hier nochmals zusammengefasst:

  1. FIBARO Thermostat abmontieren
  2. Akku auf mindestens 50% laden
  3. In die Nähe des FIBARO Home Centers (Unter 2 Meter) bringen
  4. Update-Vorgang starten
  5. Ggf. eine Soft-Rekonfiguration ausführen (nur bei Problemen)

Das Update kann bis zu einer halben Stunde in Anspruch nehmen und in der Zeit könnte das Z-Wave Netzwerk ausgelastet sein, so dass andere Szenen, beziehungsweise Statusänderungen von Modulen nicht an das FIBARO Home Center übertragen werden. 

FIBARO Heat Controller 4.7

Changelog Firmware 4.7

Wie bei (fast) jede neuen Firmware hat FIBARO auch hier einige Verbesserungen durchgeführt. Die folgenden Punkte werden von FIBARO aufgeführt:

  • Function for reporting the demand for the heating medium enabling optimal control of the furnace,
  • Heating system diagnosis function. Informing about problems with reaching the set temperature,
  • Improved operation of the window opening detection function,
  • Added the parameter for changing the direction of the thermostat knob.

Solltet Ihr kein FIBARO Home Center besitzen und trotzdem die Vorteile des Firmware-Updates des FIBARO Heat Controllers nutzen wollen, dann können wir auch das Update der Thermostate für euch durchführen. In unserem Shop könnt Ihr das Firmware-Update kaufen… klickt dazu einfach auf das folgende Bild:

FIBARo Update Service

Wir hoffen nun, dass bei euch alles reibungslos funktioniert hat und das Update ohne Probleme funktioniert. Wir würden uns über Rückmeldungen eurerseits freuen…


Euer IntuITech-Team

Related Posts

2 Responses
  1. Adalbert Allhoff-Cramer

    Sie schreiben; „Gestern hat FIBARO eine neue Firmware…“.
    Wann war denn gestern?

    Warum gibt es kein Datum der Veröffentlichung in den Blog-Beiträgen?

    1. boomx

      Guten Morgen…

      leider scheint bei der mobilen Ansicht kein Datum zu den Blog-Beiträgen veröffentlicht zu werden. Danke für den Hinweis, dies ist mir vorher nicht aufgefallen. Die Firmware wurde am Donnerstag, den 14.05.2020 veröffentlicht. In den nächsten Beiträgen werden wir darauf achten, dass wir das Datum im Beitrag nennen.

      Gruß

Leave a Reply

Enter Captcha Here : *

Reload Image