FAQ

Viele Fragen und Antworten zu dem Thema FIBARO

In dem FIBARO-Ticketsystem werden uns häufig Templates von unterschiedlichen Z-Wave Modulen gesendet. Wir möchten dazu auf folgende Punkte hinweisen:

1. Templates an Second-Level Support

Wir können im First-Level Support, welchen wir als IntuITech für FIBARO in Deutschland betreiben, mit den entsprechenden Templates für das FIBARO Home Center leider nichts anfangen, da wir keinen Zugriff auf Entwicklertools seitens FIBARO haben, noch die Templates in der Firmware hinterlegen können. Leider stimmt die E-Mail Adresse auf der entsprechenden Weboberfläche nicht. Bitte senden Sie Templates immer an den englischsprachigen Second-Level Support (support@fibaro.com). Bitte haben Sie außerdem Verständnis dafür, dass wir die Templates nicht weiterleiten können. Dies wäre ein zu großer Aufwand und wir können auch nicht einsehen, welche Templates bereits an FIBARO übermittelt worden sind.

2. Templates bereits vorhanden

FIBARO liegen bereits viele Templates inklusive der entsprechenden XML-Dateien vor. Vor allem ältere Module brauchen nicht erneut an FIBARO gesendet werden. Leider gibt es auch seitens FIBARO keine Übersicht, welche Templates dort bereits vorliegen.

3. Templates in der Firmware

Wir haben als First-Level Support keinerlei Einfluss auf die Entscheidung seitens FIBARO, welche Templates am Ende in der FIBARO Home Center Firmware hinterlegt werden. Viele Module können und werden seitens FIBARO auch in Zukunft nicht in der Firmware hinterlegt. Dies hat zum einen politische Gründe und zum anderen Kompabiltätsgründe. Sofern ein Template in der Firmware vorhanden ist, wird dies seitens FIBARO offiziell unterstützt. Da es täglich neue Z-Wave Module auf dem Markt gibt, kann FIBARO nicht jedes einzelene Modul mit jedem Firmware-Release testen.

4. Module funktionieren auch ohne Template

Da Z-Wave ein offener Standard ist, funktionieren die meisten Module auch ohne hinterlegtes Template. Vor allem Module, welche auf klassischen Z-Wave Klassen, wie zum Beispiel Binary Switches bei Sirenen, basieren, funktionieren auch ohne hinterlegtes Template. Hier wird lediglich in der Firmware ein fehlendes Template moniert.

5. Parameter ungleich Template

Die hinterlegten Templates enthalten meistens keine Parameterangaben. Dies können über die erweiterten Einstellungen des Moduls selbstständig anhand der Anleitung gesetzt werden.

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Bei dem FIBARO Roller Shutter 3 kann es vorkommen, dass die Kalibrierung nicht korrekt durchgeführt wird. Dies kann zum einen mit einer fehlerhaften Firmware des FIBARO Roller Shutter 3 oder mit den falschen Parametern zu tun haben. Über die zu setzenden Parameter haben wir bereits einen FAQ-Eintrag geschrieben:

https://intuitech.de/faq/?Display_FAQ=9201

Die FIBARO Roller Shutter 3 Module werden derzeit mit der Firmware 5.0 ausgeliefert. FIBARO hat bereits ein Firmware-Update auf die Version 5.1 veröffentlicht, welche über das FIBARO Home Center installiert werden kann. Sofern das Update durchgeführt wurde, dann sollten folgenden Punkte nach dem erfolgreichen Update durchgeführt werden:

  1. Über die erweiterten Einstellungen des FIBARO Roller Shutter 3 Moduls sollte eine leichte Neukonfiguration durchgeführt werden
  2. Nach der erfolgten Neukonfiguration sollte das Modul auf „Jalousie mit inaktiver Positionierung“ gestellt werden. Danach speichern und die Weboberfläche aktualisieren
  3. Nun die Einstellung zurück auf „Lamellen“ oder „Jalousie mit aktiver Positionierung“ stellen, speichern, die Weboberfläche aktualisieren und die Parameter anpassen BEVOR eine Kalibrierung durchgeführt wird. Die Parameter müssen folgendermaßen angepasst werden:
  • Parameter 151 passend umstellen – Lamelle, Jalousie mit aktiver Positionierung oder aber mit elektronischer Steuerung (Anleitung des Motorherstellers prüfen)
  • Parameter 155 passend umstellen – Verbrauch laut Motoranleitung mit ca. 20-40 Watt Abstand nach oben/unten kalibrieren
  • Parameter 154, vor allem Motoren mit Soft-Start, von 1 Sekunde auf 2-3 Sekunden erhöhen

Sobald die Parameter korrekt eingetragen wurde, können diese gespeichert, die Weboberfläche aktualisiert und die Kalibrierung gestartet werden.

Bei Problemen ab dem Punkt 2, sollten andere Werte für die Parameter für Motor und Soft-Start versucht werden. Hier sind unterschiedliche Werte für die unterschiedlichen Motoren getestet werden. Die Rollläden sollten jedes Mal am Besten nach oben gefahren werden, da diese bei der Kalibireung meistens direkt unten stehen bleiben.

Sollte kein FIBARO Home Center 2 oder FIBARO Home Center Light im Einsatz sein, dann kann leider kein Firmware-Update für ein FIBARO Modul installiert werden. Sofern ein anderes Gateway im Einsatz ist, dann kann gern unser Update-Serive in Anspruch genommen werden. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Shop:

https://shop.intuitech.de/smarthome-empfehlungen/881-fibaro-module-firmwareupdate-service.html

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Sofern ein neues FIBARO Home Center 2 bestellt wurde und dieses aus einer neuen, sehr frischen Charge kommt, dann kann es sein, dass dies FIBARO Home Center 2 ohne Recovery Stick, also ohne den alten, bekannten USB-Stick ausgeliefert wird. Dies ist normal und stellt keinen Mangel an der Bestellung dar.

Aufgrund der neuen FIBARO Firmware und der damit gemachten Umstellungen in Bezug auf die BackUp-Funktionalität, wird der Recovery Stick nicht mehr benötigt und wird deshalb nicht mehr mit ausgeliefert. Ein Betrieb des FIBARO Home Center 2 kann dann ohne Probleme auch ohne den Recovery Stick erfolgen.

Category: FIBARO

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In der letzten Zeit erreichen unseren Support häufig Anfragen in Bezug auf ein fehlgeschlagenes Firmware-Update beim FIBARO Home Center und beim FIBARO Home Center Light.

Dies hängt häufig damit zusammen, dass die korrekten Einstellungen in den erweiterten Optionen des FIBARO Home Center 2 oder bei dem FIBARO Home Center Light nicht korrekt gesetzt sind. Bitte achtet auf die folgenden Einstellungen, welche zwingend korrekt gesetzt werden müssen:

  1. Es muss die korrekte Zeit eingestellt sein.
  2. Der FIBARO Wizards muss korrekt durchgeführt sein. Hier ist darauf zu achten, dass die Mail-Adresse und das Kennwort Case-Sensitiv sind. Beim Kennwort müssen die unterschiedlichen Sonderzeichen und Groß- und Kleinschreibung beachtet werden.
  3. Beim Setzen der Koordinaten kann ein Problem mit Google Maps auftreten. Die Daten werden trotzdem korrekt in der Home Center Konfiguration übernommen.

Sollten diese Einstellungen korrekt gesetzt sein, dann steht einem erfolgreichen Update nichts mehr im Wege. 😉

Category: FIBARO

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Häufig werden wir am Telefon oder im Ticket-System gefragt, was genau die wesentlichen Unterschiede von einem FIBARO Home Center 2 und einem FIBARO Home Center Light sind. Man könnte den Unterschied in der Theorie einfach in der Kürze folgendermaßen beschreiben: Das FIBARO Home Center Light eignet sich gut für kleine Projekte, zum Beispiel für Wohnungen kleiner als 60 m2, welche von vornherein nicht groß mit Smarthome-Komponenten bestückt werden können und Einsteiger in die Smarthome-Welt. Das FIBARO Home Center 2 ist hingegen für fortgeschrittene Nutzer eines FIBARO-Systems und für größere Projekte.

Für viele User wird daraus der Unterschied allerdings nicht deutlich genug, weshalb wir in diesem kurzen FAQ-Eintrag die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden FIBARO Systemen deutlich machen wollen.

Das FIBARO Home Center 2 ist im Vergleich zu Home Center Lite ein weiterentwickelter Controller, welches neben den in Home Center Lite enthaltenen Funktionen zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten bietet:

  1. LUA-Skripte: LUA ist eine Programmiersprache (Skriptsprache), die in Heimautomationssteuerungen häufig verwendet wird, um Benutzern die Erstellung komplexerer Steuerungsszenen zu ermöglichen, als sie vom Szeneneditor der Steuerung unterstützt werden. Mit dem FIBARO Home Center Light können nur grafische Blockszenen genutzt werden.
  2. LUA-basierte VDs: LUA kann mit dem FIBARO Home Center 2 auch bei virtuellen Devices, oder besser gesagt, virtuellen Modulen genutzt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit viele externe Systeme, welche eine offene Programmierschnittstelle besitzen, an das FIBARO Home Center 2 mit anzubinden. Mit dem FIBARO Home Center Light besteht diese Möglichkeit nicht.
  3. VOIP Communication
  4. SATEL Alarm-Plugin
  5. Unlimierte Anzahl von Plugins: FIBARO liefert in der Firmware viele Plugins bereits mit, wodurch viele externe Systeme unterstützt werden. Mit dem FIBARO Home Center 2 können beliebig viele Plugins installiert werden. Mit dem Home Center Light ist diese Anzahl, aufgrund der geringeren Hardware-Spezifikation, beschränkt.

Ein weiterer, wichtiger Unterschied ist der Umstand, dass das FIBARO Home Center Light nicht als Master in einem erweiterten Z-Wave Netzwerk agieren kann. Hierfür wird zwingend ein FIBARO Home Center 2 benötigt. Das FIBARO Home Center Light kann nur als Slave in solch einer Konstellation fungieren.

Der Hauptgrund für die eklatanten Unterschiede sind wie bereits geschrieben die unterschiedlichen Hardware-Spezifikationen, welche verbaut wurden. Bei dem FIBARO Home Center 2 kommt ein leistungsstärkerer CPU-Kern (Intel Atom 1.6 GHz) als im Home Center Light (ARM Cortex-A8 720 MHz) zum Einsatz. Der zur Verfügung stehen RAM ist ebenfalls deutlich größer. Außerdem stehen bei dem FIBARO Home Center 2 neben einem VGA-Ausgang noch 4 USB-Ports zur Verfügung, wodurch durch uns eine Datensicherung erfolgen kann.

Es ist natürlich wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren, welche System für einen optimal ist. Die Zentrale ist immerhin das Herzstück eines Smarthome-Systems und ohne die Zentrale können die einzelnen Module noch so gut sein: Das Smarthome-System ist es am Ende nicht und man hat mit Ausfällen und mangelnder Zuverlässigkeit zu kämpfen. Gerne beraten wir bei der Einführung des passenden FIBARO Systems und helfen die richtige Auswahl zu treffen… und sollten Sie Ihrer Meinung die falsche Wahl getroffen haben: Es ist nicht zu spät, IntuITech hilft Ihnen bei der Migration von einem FIBARO Home Center Light auf ein FIBARO Home Center 2 🙂

Category: FIBARO
Tags: FIBARO, HC2, HCL

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Häufig wird von Problemen mit dem FIBARO Roller Shutter berichtet und um Hilfe gebeten. In den meisten Fällen funktioniert die automatische Kalibrierung oder das angeschlossene Modul kann eine bestimmte Stellung nicht anfahren (Auf/Zu geht). In den meisten Fällen handelt es sich hier um Probleme mit den eingestellten Parameter. Bitte beachtet deshalb die folgenden Parameter:

  • Parameter zum Stromverbrauch
  • Parameter zum angeschlossenen Schalter
  • Parameter mit Zeitwerten

Die Parameter von dem FIBARO Roller Shutter 2 und dem FIBARO Roller Shutter 3 unterscheiden sich von einander. Bitte stellt fest, um welchen Roller Shutter es sich handelt und prüft die korrekte Anleitung hinsichtlich der Parameter. Die betreffenden Anleitungen findet Ihr auf den folgenden Seiten:

Leider haben weder wir, noch FIBARO, alle auf dem Markt befindlichen Rollladen-Motoren zu Testzwecken vor Ort, weshalb wir häufig nur auf die Anleitung verweisen können. Leider hat jeder Motor einen anderen Stromverbrauch, eine andere Laufleistung und eine andere Zeit, in der die Jalousien auf, beziehungsweise geschlossen werden.

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Bitte beachtet die entsprechenden Hinweise für die Nutzung der neuen iOS-App:

  • Die alte Version wird noch im ersten Halbjahr 2019 supportet. Danach stellt FIBARO den Support für die alte App ein.
  • Die Firmware-Version 4.530 wird auf dem FIBARO HomeCenter Light & dem HomeCenter 2 vorausgesetzt.

Sollte die Verbindung nicht zu Stande kommen, dann führt bitte folgende Schritte aus oder alternativ den FIBARO Wizard über die Einstellungen ausführen und abschließen:

  1. Update des FIBARO HomeCenter auf die aktuellste Version.
  2. Konfiguriert den FIBARO Alarm (Enable/disable; PIN setzen)
  3. Lokalisierung auf dem Gateway setzen.
  4. Namen des Gateways setzen.
  5. Mindestens einen Raum erstellen.
  6. Mindestens ein Modul hinzufügen.
  7. Verbindet das Gateway mit der FIBARO ID und dem Remote Access.

All diese Hinweise findet Ihr auch in den offiziellen FAQs von FIBARO: https://manuals.fibaro.com/knowledge-base-browse/fibaro-home-center-app-frequently-asked-questions/

Zu der offiziellen Präsentation:

https://intuitech.de/wp-content/uploads/FIBARO-Home-Center_presentation.pdf

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Bei dem FIBARO SmokeSensor gibt es unterschiedliche Alarmtypen, welche unterschiedliche Benachrichtigungen anzeigen. Sollte bei Ihnen ein Fehlalarm auftreten, dann teilen Sie uns bitte mit, welcher Alarmtyp bei Ihnen auftritt.

Wir haben hier alle Benachrichtigungen des FIBARO SmokeSensors 2 (bitte beachten, dass diese von Version 1 zu Version 2 unterschiedlich sind) hier kurz aufgeführt.

  1. Feuer-Alarm: 3 kurze, laute Töne und gelbes Blinken
  2. Geringe Batterie: 1 kurzer Ton und gelbes Blinken alle 50 Sekunden
  3. Störungsalarm: 1 kurzer Ton alle 50 Sekunden
  4. Temperaturschwelle überschritten: 1 kurzer Ton und blaues Blinken (Parameter 31 – 10 Sekunden Standard)
  5. Z-Wave Reichweite: 1 kurzer Ton und violettes Blinken (Parameter 32 – 30 Minuten Standard)
  6. Gehäuse geöffnet: 1 kurzer Ton und weißes Blinken

Außer dem Feuer-Alarm, der Batterie-Warnung und dem Störungsalarm sind alle anderen Benachrichtigungen standardmäßig deaktiviert.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie in den offiziellen Anleitungen auf der entsprechenden FIBARO-Webseite https://manuals.fibaro.com/.

Category: FIBARO

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Es kann vorkommen, dass ein Modul (Batterie- und Strombetrieben) plötzlich nicht mehr im Z-Wave Netzwerk erreichbar ist. Dies kann ganz unterschiedliche Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig auf einen Defekt des Moduls schließen. In diesem kurzen FAQ-Eintrag möchten wir kurz auf die unterschiedlichen Ursachen eingehen, weshalb ein Modul im Z-Wave Netzwerk nicht mehr erreicht werden kann.

Ein Z-Wave Netzwerk, welches zumindest in Deutschland auf Frequenz 868 MHz funkt, ist kein statisches Gebilde, wie zum Beispiel ein kabelbasiertes Smarthome-System wie KNX oder Loxone, sondern es „lebt“. Routen zwischen den einzelnen Z-Wave Modulen ändern sich stetig und bleiben nicht immer gleich. Dieses Funksystem kann „von außen“ beeinflusst werden. Es könnte sein, dass das System zum Beispiel aufgrund einer zu hohen/geringen Luftfeuchtigkeit oder aufgrund von vielen Menschen nicht einwandfrei funktioniert. Natürlich kann auch die unterschiedliche Bebauung vor Ort zu Problemen führen, manchmal reicht schon eine Wand oder eine Decke, welche zu einem Problem werden könnten.

Meistens hilft es schon, mehr strombetriebene Module im Netzwerk hinzuzufügen. So können die meisten Netzwerkprobleme schnell behoben werden und für eine Z-Wave Steckdose findet sich eigentlich ja immer ein Ort, an dem dieser installiert werden kann. Sollte dies nicht helfen, dann kann versucht werden, zum Beispiel das FIBARO HomeCenter an einer anderen Stelle im Haus aufgebaut zu werden. Ist dies baulich bedingt nicht oder nur schwer möglich, dann können wir Ihnen gerne mit einer externen Z-Wave Antenne behilflich sein. Diese können Sie bei uns auch käuflich erwerben.

Hilft das alles nicht und die Entfernung (zum Beispiel bei einem großen Garten) kann nicht überbrückt werden, dann kann nur die Secondary-Controller Funktion des FIBARO HomeCenter genutzt werden. Dazu muss ein weiteres HomeCenter in das Netzwerk eingefügt werden. Wir können Sie bei diesem Vorgehen gerne unterstützen. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Sollten diese Tipps und Hinweise nicht helfen, dann können wir als spezialisierter Z-Wave Partner das Z-Wave Netzwerk mit einem Z-Wave Sniffer messen. Sofern Sie daran Interesse haben, dann nehmen Sie bitte mit unserem Premium-Support Kontakt auf.

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Sofern Sie ein gebrauchtes FIBARO HomeCenter erworben haben, oder Ihre FIBARO ID nicht mehr kennen, dann muss das jeweilige FIBARO HomeCenter aus Ihrem Cloud-Konto entfernt werden.

Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an den Vorbesitzer Ihres HomeCenter, damit dieser die Registrierung auf den entsprechenden Account entfernt. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, dann senden Sie bitte ein Foto von der Unterseite Ihres FIBARO HomeCenters (die MAC-Adresse und die Seriennummer müssen zwingend erkennbar sein) an den englischsprachigen (alternativ polnisch) FIBARO-Support (support@fibaro.com).

IntuITech begleitet als Premium-Support Partner diese Umsetzung, beziehungsweise diesen Prozess. Bitte senden Sie uns in diesem Fall an die deutsche Support-Mail Adresse (support-de@fibaro.com) eine formlose Mail mit dem Betreff „HC aus FIBARO ID entfernen“ und dem oben angesprochenem Foto. Dieser Vorgang wird in der Regel innerhalb von 12 Stunden (werktags) abgeschlossen. Wir informieren Sie, sobald Sie Ihr FIBARO HomeCenter vollumfänglich nutzen können. Dieser Premium-Support kostet 15 € zzgl. MwSt. Teilen Sie uns bitte auch die Rechnungsadresse mit. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in unseren Premium-Support.

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Der FIBARO Roller Shutter 3 besitzt alle Funktionen wie der FIBARO Roller Shutter 2. Es gibt allerdings ein paar Punkte, die FIBARO neu hinzugefügt hat. Dabei handelt es sich um folgende Features:

  1. Z-Wave Plus (Z-Wave Security S0 and S2)und Z-Wave SmartStart
  2. Manuelle Kalibriation – Über bestimmte Parameter kann die Zeit zum Öffnen/Schließen manuell gesetzt werden, sofern ein 5-adriger Motor (L, N, Pe, L-up, L-down)angeschlossen ist. Siehe beigefügtes Diagramm.
  3. Input/Output Ausrichtung änderbar – Sofern der Motor in der falschen Ausrichtung angeschlossen wurde, kann diese geändert werden (S1 – S2 / O1 – O2)
  4. LED Menü – Wie alle anderen FIBARO Module besitzt der FIBARO RollerShutter 3 nun auch ein LED Menü
  5. Z-Wave Reichweite-Messung über das LED Menü
  6. Überstromschutz – Wie im FIBARO Dimmer 2
  7. Überhitzungsschutz – Wie im FIBARO Dimmer 2
  8. OTA-Updates

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FIBARO hat auf seiner Webseite bekanntgegeben, dass es bei manchen FIBARO The Heat Controller zu Problemen beim Hinzufügen zu Apples HomeKit kommen kann. Dies betrifft das Starterpacket für HomeKit, bei dem der kabellose Temperatursensor mit bei liegt.

Hier scheint es zu einem Problem mit den beigelegten QR Codes gekommen zu sein. Sofern Ihr Probleme beim Hinzufügen habt, dann gebt bitte den Code ein, welcher auf dem FIBARO The Heat Controller aufgedruckt ist. (siehe Bild). Dann sollte das Hinzufügen ohne Probleme funktionieren.

FIBARO The Heat Controller HomeKit
FIBARO The Heat Controller HomeKit

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Vereinzelt kommt es nach dem Update und der damit zusammenhängenden Migration auf die FIBARO Firmware-Version 4.500,4.511, 4.512 und auch die zuletzt erschienene Stable-Firmware-Version 4.520 für das FIBARO HomeCenter 2 und das FIBARO HomeCenter Light zu einem Fehler, welcher die Ausführung von manchen Szenen verhindert.

Hierfür gibt es allerdings eine sehr einfache Lösung, welcher jeder selbst realisieren kann. Dazu muss die entsprechende Szene geöffnet werden, der LUA-Code entsprechend markiert und kopiert werden. Dann muss eine neue Szene erstellt werden, in dem der alte, kopierte Code eingefügt wird. Diese Szene muss dann gespeichert werden und die alte Szene kann dann gelöscht werden. Danach sollte wieder alles, wie gewohnt, laufen.

Diese Lösung funktioniert sowohl mit grafischen Szenen, sowie auch mit LUA-Szenen. Bei den grafischen Szenen muss allerdings die Szene neu zusammen geklickt werden.

In bestimmten Konstellationen, die allerdings sehr selten auftreten, können die historischen Verbrauchsdaten der Energiemessung die Szenen blockieren. Hier haben dann die FIBARO HomeCenter 2 und HomeCenter Light-User die Möglichkeit die Energiemessung über die Einstellungen zurückzusetzen. (Siehe Bildausschnitt – Bitte keinesfalls das Z-Wave-Netzwerk zurücksetzen)

FIBARO HomeCenter - Energie-Einstellungen zurücksetzen
Energie-Einstellungen zurücksetzen

Bei dem FIBARO HomeCenter 2 kann man über LUA-Szenen auch vereinzelt filtern, um nur bestimmte Verbrauchsdaten oder alle Verbrauchsdaten der Energiemessung zu löschen. Wir haben hier für beide Fälle eine LUA-Szene (Erläuterungen im Skript als Kommentar) geschrieben:

Gefiltert:

--[[

%% properties
%% events
%% globals
--]]

local filter1 =
{
interfaces = {"power"},
  -- alle aus dem Raum mit ID 4
  roomID = 4,
-- z.b. nur alle Wallplugs
isTypeOf = "com.fibaro.FGWP"
}
local deviceIds = fibaro:getDevicesId(filter1)
for i = 1,#deviceIds do
fibaro:debug(fibaro:getName(deviceIds[i]) .. ' ' .. deviceIds[i])
fibaro:call(deviceIds[i],"clearEnergyData")
end
Alle:
--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]
local filter1 =
{
interfaces = {"power"}
}
local deviceIds = fibaro:getDevicesId(filter1)
for i = 1,#deviceIds do
fibaro:debug(fibaro:getName(deviceIds[i]) .. ' ' .. deviceIds[i])
fibaro:call(deviceIds[i],"clearEnergyData")
end
Auf dem FIBARO HomeCenter Light kann dies über die jeweiligen erweiterten Einstellungen des bestimmten Moduls durchgeführt werden. Hier können die Verbrauchsdaten für jedes Modul separat gelöscht werden.

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Für den FIBARO The Heat Controller ist derzeit die Firmware-Version 4.4 aktuell. Diese wird auch von FIBARO, sowie von uns empfohlen. Bei allen weiteren Firmware-Versionen kann es zu diversen Problemen kommen.

Sofern ein FIBARO HomeCenter 2 oder ein FIBARO HomeCenter Light im Einsatz ist, können die Heat Controller einfach über die Weboberfläche geupdatet werden. Bitte folgende Punkte, welche wir in einem Artikel zusammengefasst haben, beachten:

Firmware-Update 4.3 für den FIBARO Heat Controller veröffentlicht

Sofern kein FIBARO HomeCenter im Einsatz ist, gibt es bisher keine Möglichkeit die FIBARO Heat Controller zu updaten. Wir bieten Ihnen, als FIBARO Support-Team ein Update an. Dies ist kostenpflichtig und beläuft sich auf 5 € zzgl. MwSt. je Thermostat und zzgl. 7 € Versand. Sollten Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen, dann können Sie gern über unser Ticket-System ein Ticket bei uns aufmachen.

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Kameras, welche in FIBARO eingebunden werden sollen, benötigen derzeit zwingend die oben genannten Streams.

iSpy bietet eine gute Übersicht über Kameras, welche die benötigten Streams zur Verfügung stellen: iSpy Database

Alternativ kann folgende Lösung umgesetzt werden: FAQ Android-Tablet

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Google Assistant – FIBARO Integrationen

INHALTSANGABE

1. Beschreibung
2. Google Assistant
3. FIBARO ID
4. Voraussetzungen
5. Regionale Zugänglichkeit und unterstützte Sprachen
6. FIBARO Integrationen
6.1. FIBARO Smart Home für den Google Assistant (Haussteuerung)
6.2. FIBARO für den Google Assistant (Action on Google)
7. FAQ

Beschreibung

Der Google Assistant und das FIBARO System arbeiten zusammen, um die FIBARO Geräte noch bequemer nutzbar zu machen. FIBARO und Googles Sprachsteuerung werden Ihnen dabei helfen die Beleuchtung, Jalousien/Rollläden, Kameras, Thermostate, Sensoren, Szenen und noch mehr zu steuern, ohne einen einzigen Finger heben zu müssen. Es wird nicht mehr nötig sein, Ihr Handy zu finden, Wandschalter oder andere Fernbedienungen zu nutzen – reden Sie einfach mit Ihrem Google Assistant.

Google Assistant

Der Google Assistant ist ein virtueller Assistent, der von Google entwickelt wurde und hauptsächlich auf dem Handy als App oder auf Smart Home Geräten verfügbar ist, inklusive Google Home, Google Home Mini und Google Home Max.
Um FIBARO zu Ihrem Google Home Gerät hinzuzufügen, kommen Sie bitte auf diesen Artikel zurück: FIBARO zu Google Home hinzufügen

FIBARO ID

Die FIBARO ID ist ein Account, welcher es Ihnen ermöglicht, mehrere FIBARO Dienste mit nur einem Profil zu nutzen. Wenn Sie den FIBARO ID Account mit Ihrem Google Account verknüpfen, erlauben Sie es uns Daten über Ihr Zuhause (mit dem Home Center verbundene Geräte) mit Google zu teilen. Dieses Teilen von Daten ist notwendig, damit Google die Google Assistant Dienste anbieten kann.
Um Ihren FIBARO Account und Google Account wieder zu trennen, wenden Sie sich bitte an diesen Artikel: Wie man den FIBARO Account vom Google Assistant trennt.

Voraussetzungen

• FIBARO Home Center 2 oder Home Center Lite mit Firmware 4.130 oder neuer,
• FIBARO ID Account mit mindestens einem zugeordneten Home Center,
• Google Assistant, auf einem zugehörigen Gerät oder als App für iOS oder Android.

Regionale Zugänglichkeit und unterstützte Sprachen
• FIBARO Smart Home (Haussteuerung) für den Google Assistant ist für die folgenden Sprachen verfügbar:
o Englisch (U.S., U.K., Kanada, Australien).
• FIBARO für den Google Assistant ist für die folgenden Sprachen verfügbar:
o Englisch (U.S., U.K., Kanada, Australien).
• Die Zugänglichkeit des Google Assistant oder der Google Home App können abhängig von Ihrer Region oder Ihren Handyeinstellungen variieren.

FIBARO Integrationen

Es gibt zwei Arten um FIBARO Geräte mithilfe des Google Assistant zu bedienen. Um zu lernen, wie Sie FIBARO Geräte mithilfe des Google Home oder Ihres Googles Assistant auf anderen Geräten aktivieren, werfen Sie einen Blick auf die untere Integration.

FIBARO Smart Home für den Google Assistant (Haussteuerung)

FIBARO Smart Home zapft sich in die Maschine des Google Assistant an, welches den Rahmen für die Sprachsteuerung für Ihre Hausgeräte bietet. Mithilfe von eigenen Möglichkeiten des Google Assistant bezüglich der Smart Home Verwaltung können Nutzer Geräte aufrufen und steuern ohne benutzerdefinierte Startphrasen nutzen zu müssen. Sagen Sie einfach “Hey Google, turn on the lights in the living room”, um die mit dem Home Center verbundene Beleuchtung anzuschalten.
Aktivierung:
1. Öffnen Sie die Google Home App.
2. Drücken Sie in der oberen linken Ecke des Home Screens Menü.
3. Bestätigen Sie, dass der aufgelistete Google Account derjenige ist, der mit Google Home verbunden ist. Um die Accounts zu wechseln, klicken Sie auf das Dreieck rechts vom Accountnamen.
4. Drücken Sie Home Control.
5. Drücken Sie in dem Tab „Geräte“ unten rechts Hinzufügen (Plus-Symbol).
6. Suchen Sie nach FIBARO, folgen Sie anschließend den Schritten auf dem Bildschirm, um die Accounts zu verbinden.

Liste von Befehlen

Die Liste von Befehlen, die genutzt werden können um mithilfe der Smart Home Control Features des Google Assistant die mit dem FIBARO Home Center verbundenen Geräte zu steuern:
Type

How to control

Switches Hey Google, turn on/off all switches.
Hey Google, turn on/off [switch name].
Hey Google, turn on/off switches in [room name].
Hey Google, what switches are on/off?
Hey Google, what switches are on/off in [room name].
Wall plugs Hey Google, turn on/off all outlets.
Hey Google, turn on/off [wall plug name].
Hey Google, turn on/off outlets in [room name].
Hey Google, what outlets are on/off?
Hey Google, what outlets are on/off in [room name].
Lights* Hey Google, turn on/off all lights. – the command switches also outlets, that aren’t lights
Hey Google, turn on/off [light name].
Hey Google, turn on/off lights in [room name].
Hey Google, what lights are on/off?
Hey Google, what lights are on/off in [room name]?
Dimmable Lights Hey Google, dim/brighten all lights.
Hey Google, dim/brighten [light name].
Hey Google, dim/brighten lights in [room name].
Hey Google, dim/brighten all lights by [delta percentage].
Hey Google, dim/brighten [light name] by [delta percentage].
Hey Google, decrease/increase lights in [room name] by [delta percentage].
Hey Google, set all lights to [percentage].
Hey Google, set [light name] to [percentage].
Hey Google, set lights in [room name] to [percentage].
Scenes Hey Google, activate/start [scene name].
Hey Google, activate/start [scene name] in [room name].
All devices Hey Google, turn on/off everything.
Hey Google, sync my devices.

* Manche Schalter und Wall Plugs können als Lichter sichtbar sein, falls sie während des Home Center Setups als solche spezifiziert wurden.

FIBARO für den Google Assistant (Action on Google)
Die FIBARO Action für den Google Assistant, welche hier verfügbar ist, ist eine Standarderweiterung für den Assistenten. Es funktioniert insofern anders als die normale Home Control Fähigkeit, dass Sie FIBARO nennen müssen, um Ihr Haus zu steuern.
Aktivierung:
1. Sagen oder schreiben Sie eine der Hotword-Phrasen zu Ihrem Google Assistant:
Talk to FIBARO oder Speak to FIBARO oder Ask FIBARO
2. Fahren Sie fort, indem Sie den Aufforderungen auf dem Bildschirm in der Google Home App folgen.
Liste von Befehlen
Die vollständige Liste der Befehle, die genutzt werden können, um mithilfe von FIBARO Action auf dem Google Assistant die mit dem FIBARO Home Center verbundenen Geräte zu steuern:
Action

What to say?

Activation of FIBARO You: “Ok Google/Hey Google. Talk to/speak to/I want speak to/ask FIBARO.”
Update of state of the device and scene You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Discover [scenes/rooms/programs/switchable devices/ programmable devices/ thermostats/lights/cameras/doors and windows].”
Google: “Start controlling Your home.”
Controlling scenes You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.
You: “Activate the scene [scene].”
Google: [Scene] scene activated. How else can I help you?
Turning devices on You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Turn on the [device].”
Google: “[device] is turned on. How else can I help you?”
Turning devices off You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Turn off the [device].”
Google: “[device] is turned on. How else can I help you?”
Controlling lights You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Turn on all lights.”
Google: “All lights turned on. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Turn off all lights.”
Google: “All lights turned off. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Turn on lights in the [room].”
Google: “Lights in [room] turned on. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Turn off the lights in the [room].”
Google: “Lights in [room] turned off. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Set all lights to [x] percent.”
Google: “All lights are set to [x] percent. How else can I help you?
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Set lights in the [room] to [x] percent.”
Google: “All lights in [room] set to [x] percent. How else can I help you?
Listing all devices You: “Ok Google/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO to list all [scenes/rooms/programs/switchable devices/ programmable devices/ thermostats/lights/cameras/doors and windows].”
Google: “The list of all [scenes/rooms/programs/switchable devices/ programmable devices/ thermostats/lights/cameras/doors and windows]: [list of names]”
Getting readings from sensors You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Is the [door or window] closed?”
Google:Google Home: “Yes. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Are any doors or windows open at home?”
Google: “Yes, some doors or windows are opened at home. How else can I help you?”
Google: “No, all doors and windows are closed at home. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Is any door or window open in the [room]?”
Google: “Yes, some doors or windows are opened in {room}. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “What is the humidity in [room]?”
Google: “The humidity in [room] is [x] percent. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “What is the light intensity in [room].”
Google: “The light intensity in [room] is [x] lux. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “What is the temperature in [room].”
Google: “The temperature in [room] is [x] degrees. How else can I help you?”
Controlling cameras You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Take a snapshot on [camera].”
Google: “Snapshot sent. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Take snapshots on all cameras.”
Google: “Snapshots from all cameras sent. How else can I help you?”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Take a snapshot of the [room].”
Google: “Snapshots sent. How else can I help you?”
Controlling RGBW programs You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Activate the program {program} on the [device].”
Google: [program] program on [device] started. How else can I help you?”
Setting the temperature You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Set the [device] to [x] degrees.”
Google: “[device] set to [x] degrees. How else can I help you?”
Changing controlled device You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “List home center devices.”
Google: “[x] home center devices found. Please choose the number from the list. [list of numbers and HC IDs]”
You: “Ok/Hey Google, talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Google: “Start controlling Your home.”
You: “Set home center device to the number [x].”
Google: “Home Center selected. How else can I help you?”

FAQ

1. Was ist der Google Assistant?

Google Assistant ist ein virtueller Assistent, der von Google entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um einen cloud-basierten Sprachdienst, welcher es Ihnen ermöglicht, eine Vielzahl an Funktionen zu genießen, wie beispielsweise das Steuern Ihres FIBARO HOME CENTERS oder eines Multimediasystems in Ihrem Haus.

2. Was ist Google Home?

Google Home ist ein Sprachaktivierter Sprecher, der von dem Google Assistant betrieben wird. Sie können Sprachbefehle nutzen um Musik zu spielen, Antworten von Google zu erhalten und alltägliche Aufgaben, wie das Steuern Ihres FIBARO Home Systems zu verwalten.

3. Was muss ich sagen um FIBARO im Google Assistant zu aktivieren?

Sie können sagen: “Ok Google/Hey Google. Talk to/speak to/I want speak to /ask FIBARO.”
Oder Sie können FIBARO auf der Liste der Aktionen in Google Home oder der Google Assistant App finden.

4. Muss ich die „Tell FIBARO…“ Phrase nutzen um das FIBARO System zu steuern?

Es kommt drauf an. FIBARO bietet zwei Methoden. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Dienst konfigurieren.

5. Der Google Assistant kann den Namen des Gerätes nicht verstehen. Was kann ich tun?

Es gibt ein paar Gerätenamen, die wir nicht empfehlen. Diese zu nutzen erhöht die Wahrscheinlichkeit der Missinterpretation Ihrer Sprache. Nutzen Sie keine Worte wie „Scene, light, list, turn, switch, etc.“ als Gerätenamen. Es wird außerdem nicht empfohlen das gleiche Wort in verschiedenen Namen zu nutzen (wie „Kitchen“ als ein Raum und „Kitchen lights“ als Gerät).

6. Kann ich mehr als ein Google Home Gerät nutzen um das FIBARO System zu steuern?

Ja. Vielmehr können Sie diese Geräte sogar mit der Google Assistant App oder Ihren mobilen Geräten (so lange diese mit dem selben Google Account verbunden sind) zusammen nutzen.

7. Welche FIBARO Controller funktionieren mit dem Google Assistant?

Home Center 2 und Home Center Lite mit der Firmware 4.130 oder neuer.

8. Was kann ich in meinem FIBARO System mit Google steuern?

Sie können Beleuchtungen, Jalousien/Rollläden, Kameras, Sensoren, Szenen und mehr steuern.

9. Wie kann ich den Zustand meines Gerätes und Szenen im Google Assistant aktualisieren?

Das kommt auf die Art der Integration an. Überprüfen Sie die obige Liste der Befehle für die entsprechende Integration.

10. Warum wurden manche meiner Geräte/Szenen nicht gefunden?

Für Ihre Sicherheit erlaubt der Google Home Dienst es nicht, Geräte zu steuern, die mit der Sicherheit verbunden sind. Geräte der unten aufgelisteten Art und Szenen, die solche Geräte steuern werden nicht erkannt:
– Türschlösser (z.B. Kwikset, Shlage)
– Intercoms (e.g. Mobotix, Helios)
– Alarme (z.B. Satel, DSC)
– Sicherheitssensoren und -schranken (z.B. Bewegungssensoren, Türsensoren)
– Virtuelle Geräte

11. Die Befehle für die Lichtsteuerung funktionieren bei einem meiner Geräte nicht. Was kann ich tun?
In der Home Center Konfigurationsoberfläche:
1. Öffnen Sie die Gerätekonfiguration (Schraubenschlüsselsymbol)
2. Wählen Sie das Tab „Advanced“ aus
3. Wählen Sie in dem Feld „Controlled Device“ „Wall lamp“, „Garden lamp“, „Lighting“ oder „Bedside lamp“ aus.
4. Speichern Sie die Konfiguration.
12. Ich kann die Information über das Verbinden von FIBARO in meinem Google Home oder der Assistant App nicht sehen. Was kann ich tun?
Gehen Sie sicher, dass Ihre App auf Englisch ist. Starten Sie die App erneut, nachdem Sie die Sprache geändert haben.
13. Kann ich verbundene Befehle, wie z.B. Schalte die Beleuchtung aus und stelle die Heizung auf 25° verwenden?
Diese Option ist zurzeit noch nicht verfügbar. Nutzen Sie separate Befehle, um die Aktion erfolgreich auszuführen.

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Seit der Beta 4.503 besteht die Möglichkeit ein Cloud Backup der Z-Wave Geräte und der Szenen durchzuführen. Dies geht folgendermaßen:

1. Ruft das HomeCenter über die entsprechende IP im Browser oder über Remote http://id.cloud.fibaro.com/ auf.

HomeCenter Webseite
HomeCenter Webseite

2. Über „Configuration“ kommt Ihr in das Einstellungsmenü.

HomeCenter 2 - Konfiguration
HomeCenter 2 – Konfiguration

3. Wählt dort den Menüpunkt „Backup“ aus, um in das entsprechende Menü zu gelangen.

HomeCenter 2 - Backup
HomeCenter 2 – Backup

Hier können jetzt neuerdings Backups in der FIBARO Cloud erstellt werden, oder alternativ Backups lokal auf der Festplatte gespeichert werden.

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Sollte bei dem FIBARO HomeCenter 2 oder bei dem HomeCenter Light eine StaticIP außerhalb des IP-Adressbereiches des eigenen Netzwerkes gesetzt sein, kann nicht mehr auf das HomeCenter zugegriffen werden. Dies ist kein Problem vom HomeCenter, sondern hängt mit den Regeln der IP-Adressvergabe zusammen. Sollte dieser Fall eintreffen, dann muss das HomeCenter direkt über ein LAN-Kabel mit einem PC/Mac verbunden werden und die Netzwerkeinstellungen entsprechend gesetzt werden.

Sollte bei einem durchgeführten Recovery die +-Taste zu lange gedrückt worden sein, dann erhält das HomeCenter die StaticIP 192.168.81.1. Dann müssen nach dem Anschluss an den PC/Mac folgende Netzwerkeinstellungen über die entsprechende Systemsteuerung gesetzt werden:

Netzwerkeinstellungen
Netzwerkeinstellungen

Wenn dies so eingerichtet ist, dann kann über den entsprechenden Browser über die IP-Adresse 192.168.81.1 auf das FIBARO HomeCenter 2 oder HomeCenter Light zugegriffen werden.

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Leider wird es immer schwieriger Kameras mit einem MJPG-Stream zu finden. Die neueren Kameras setzen oft auf h264 oder ähnliches. Dies wird leider derzeit von dem FIBARO HomeCenter 2 und dem HomeCenter Light nicht unterstützt.

Um sich trotzdem ein Kamerabild anzeigen zu lassen, kann man sich ein beliebiges Android Handy/Tablet zur Hand nehmen und folgende App darauf installieren:

https://tinycammonitor.com/

Wir empfehlen die Paid-Version für 3,99 €, da dort mehr Optionen/Funktionen vorhanden sind. Die Kameras können dann in FIBARO über den üblichen Weg eingebunden werden.

 

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